Lachen ist das Beste

Lachen ist Glück

Ja, Lachen macht glücklich. Lachst du genug? Ich würde sagen, dass mehrmals am Tag gelacht werden muss, damit es einem wirklich gut geht. Manchmal lache ich nur für mich allein, aber meistens am Telefon oder natürlich, wenn ich mich mit jemandem treffe. Lachen macht so viel Spaß und erfüllt mich mit Leben und positiver Energie.

Ich hatte in meinen frühen 20ern mein Lachen verloren. Ich habe täglich geweint, hatte nur negative Gedanken und es ging mir wirklich richtig schlecht. Das wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind, denn es war kaum aushaltbar und würde wahrscheinlich jeden umbringen, der das für eine Stunde fühlt, was ich gefühlt habe. Würde ich jetzt wieder zurückversetzt sein, müsste ich festgebunden werden, denn ich wohne im 4. Stock und der Fall wäre tief. Aber es ist alles gut. Ich habe es überwunden und ich kann heute viel Freude verteilen und lache auch genug.

Lachen ist gut, denn Freunde helfen

Als die Katastrophe ihren Höhepunkt erreichte, war ich total ausgelaugt. Meine Gedanken rasten und ich dachte: Jetzt sterbe ich. In meiner Verzweiflung ging ich zu einem Freund, der einmal zu mir sagte: „Anke, wenn es dir nicht gut geht, kannst du immer zu mir kommen. Auch wenn du dich nur in einer Ecke setzt und nicht reden willst, du bist immer willkommen.“ Wie durch ein Wunder habe ich mich im Schlimmsten genau daran erinnert und machte mich auf den Weg dorthin.

Als Wolfgang kam, stand ich wie ein Häufchen Elend und berichtete erstmal, wie schlecht es mir wirklich ging und dass ich schon lange mein Lachen verloren hatte. Es entstand eine Diskussion, denn er schlug Klinik vor. Natürlich konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Aber eine andere Idee hatte ich auch nicht und nach ca. einer halben Stunde willigte ich ein und wir fuhren los.

Die Anke von früher ist wieder da

Ein bisschen besser war mir mit der Entscheidung, denn ich wollte auch wieder die „Anke von Früher“ werden. Sie nahmen mich im Krankenhaus auf und gaben mir Medikamente. Langsam entspannte ich mich und schon am Nachmittag fühlte ich das erste Mal seit Jahren wieder etwas Freude. Und ja, mein Lachen war nach kurzer Zeit auch wiedergefunden. Natürlich nicht wie heute, wo mich fast alles erfreut, dafür waren meine Probleme einfach zu groß, aber es war ein unglaublich schönes Gefühl wieder lachen zu können. Und noch heute freue ich mich darüber.

Immer noch lagen lange Jahre der Verzweiflung und des Kämpfens vor mir, aber mein Lachen war soweit wieder hergestellt. Das war das Beste überhaupt. Einfach mal wieder lachen, Spaß haben und Freude empfinden. Das ist das, wofür ich täglich lebe. Natürlich ist das nicht das einzige im Leben, aber macht doch Vieles so viel leichter und erträglicher.

Lachend durch den Tag

Heute geht es mir gut und ich zehre auch aus den schlechten Tagen. Schnell steuere ich gegen, wenn mal etwas nicht so klappt. So kann ich sagen, es geht mir richtig gut und Lachen ist das Schönste überhaupt. Es gibt so einiges zur Freude: Familie, Freunde, Pepsi, Arbeit, nette Gespräche, ein Zuhause, natürlich viel Natur und die Seenlandschaft der Uckermark. Ich fühle mich täglich wie neu geboren und schaffe richtig viel. Am meisten freue ich mich, wenn ich anderen ein Lachen ins Gesicht zaubern kann. Das erfüllt mich und dafür lebe ich.

Deine Erfahrungsfabrik
Anke Delander

2 Meinungen zu “Lachen macht glücklich

  1. da ist was dran. genau wie ein gesunder Schlaf, frische Luft u. Bewegung, ist Lachen gute Medizin. Obwohl mir nicht jeden Tag zum Lachen ist, bin ich sehr gut darin, mich dolle über intensivschöne Augenblicke zu freuen…schätze das wirkt so ähnlich….guter Denkanstoß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.